Es gibt mittlerweile eine recht umfangreiche Anzahl an Wallets, also digitalen Geldbörsen, die man zum Empfangen, Speichern und Versenden von Ethereum auf Rechner und Smartphone nutzen kann. Wenn Du mit Deinem Rechner und einem Webbrowser wie z.B. Google Chrome, Brave oder Firefox im Web surfst, ist die Metamask-Extension eine gute Variante, um auf speziellen Websites Transaktionen in der Blockchain zu initiieren.
In Deinem Fall heißt das, Du verwendest die digitale Währung Ether, um eth-Subdomains, CryptoPunks, CryptoKitties oder DADA-Art zu nutzen.
Auf der Website von MetaMask findest Du Links zu der Google Chrome Extension und auch zum Download des Browsers „Brave“, falls Du den lieber verwenden möchtest.
In beiden Varianten arbeitet MetaMask identisch.
Wie richte ich mir eine Wallet ein, komme an eine Ethereum-Adresse und benutze beides? So startest Du mit MetaMask.
Auf der Website von MetaMask kannst Du ein kurzes Info-Video zur Funktionsweise von MetaMask anschauen (meine deutsche Übersetzung des Videos findest Du hier). Für Anfänger lässt es aber noch einige Fragen zur Installation und Benutzung offen. Wie Du MetaMask einrichtest und damit arbeitest, beschreibe ich kurz im Folgenden:
Lade MetaMask im Google Chrome Web Store (in Chrome erreichbar unter chrome://apps/) herunter und installiere die Extension. MetaMask wird dann im Browser als kleines Fuchs-Symbol oben rechts neben Deiner Adresszeile angezeigt. Aber Vorsicht bei der Installation: Manchmal gibt es Anbieter, die an Deine ETH möchten. Achte bitte darauf, dass Du das MetaMask installierst, das von https://metamask.io angeboten wird; ein Hinweis auf die korrekte Extension ist oft auch die Anzahl der Nutzer und die Anzahl der Bewertungen für das Produkt.
Klicke auf das Fuchs-Icon, um mit dem Einrichten zu beginnen.
1. Dir wird zunächst eine „PRIVACY NOTICE“ angezeigt, die Du durch Klicken auf „Accept“ annehmen musst.
2. Darauf folgen die „TERMS OF USE“. Lies sie durch. Bist du damit einverstanden, scrolle bitte an das Ende und klicke auf „Accept“.
3. Jetzt wird Dir ein Feld für das Passwort angezeigt. Wähle ein starkes Passwort aus.
Es wird empfohlen, eines zu verwenden, das aus einer willkürlichen Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen besteht und möglichst lang ist.
Schreibe Dir das Passwort auf, kontrolliere es und deponiere es an einem sicheren Ort.
Du wirst es in Zukunft brauchen, um Dich in die MetaMask-Extension einzuloggen.
4. Nach der Passworterstellung kommst Du auf eine Seite, auf der Deine Seed Phrase angezeigt wird.
Dieser Satz ist SEHR wichtig! Schreib ihn auf, am besten mehrfach, und deponiere ihn an unterschiedlichen Orten.
Du benötigst diese Seed Phrase, um Deinen MetaMask-Account wiederherzustellen, solltest Du einen neuen Browser nutzen oder die Extension nach einer Deinstallation neu installieren wollen.
Mit dem Button „SAVE SEED WORDS AS FILE“ kannst Du Dir eine digitale Kopie des Satzes anlegen. Hast Du alles sicher gespeichert und deponiert, drücke auf „I’VE COPIED IT SOMEWHERE SAFE“.
!! Wichtig! MetaMask hat weder Dein Passwort, noch Deine Seed Phrase. Sollte Du eines von beiden verlieren, kannst Du nicht mehr auf Deine Konten zugreifen!
5. Nun wirst Du direkt in den Account 1, Deine erste MetaMask Ethereum-Adresse, geleitet.
Sie findes Du unter dem Accountnamen, den Du übrigens beliebig umbenennen kannst.
Die eine Adresse kannst Du Dir notieren, damit Du einen Überblick über Deine Konten behältst.
Wie Du sie einfach kopieren kannst, steht im folgenden Abschnitt („Details zum Menü“).
Du solltest es vermeiden, Adressen per Hand abzuschreiben.
Es können sich leicht Fehler einschleichen, und die notierte Adresse ist unbrauchbar, weil falsch.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen